Logo Nachrichten – Klasse 7c

Die Klasse 7c hat im Rahmen des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung eigene Logo!-Nachrichten erstellt.
Im Politik Unterricht haben wir uns über aktuelle Themen in Unna informiert. Dabei haben wir uns mit dem Amphibienschutz, dem Sport Basketball und dem Weihnachtsmarkt in Unna auseinandergesetzt.
Das Video haben wir dann aus mehreren Teilen zusammen gestellt. Es gab zwei Moderatoren aus der Klasse, die wir gefilmt haben. Einige andere Schüler/innen waren Kommentatoren, das bedeutet, dass sie Texte eingesprochen haben. Diese Texte wurden hinterher unter Bilder und Videos gelegt. Außerdem haben wir zu den verschiedenen Themen Mini-Videos gedreht und aus Bildern Collagen erstellt. Zum Schluss wurde alles zusammen geschnitten.
Viel Spaß beim Schauen!

 

Fröhliche Weihnachten!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Jahr 2023 geht nun bald zu Ende und wir stehen kurz vor den Weihnachtsferien. In diesem Jahr durften wir endlich unser neues Schulgebäude beziehen und unser erstes großes Schulfest feiern.
Nun sind wir gespannt, was uns das neue Jahr an Erlebnissen bringt.

Die Weihnachtsferien dauern wie geplant vom 21.12.23 bis zum 07.01.24.

Am letzten Schultag vor den Ferien (Mittwoch, 20.12.23) endet der Unterricht bereits nach der 5. Stunde um 12:40 Uhr.
Die Taxiunternehmen sind entsprechend informiert.

Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 08.01.24.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, friedliches
und gesundes Jahr 2024.

Mit freundlichen Grüßen

Bong/Schulleiter

Sicher im Umgang mit dem Gasbrenner

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a konnten in dieser Woche im Physikunterricht im Rahmen einer praktischen Übung zeigen, dass sie den fachgerechten und sicheren Umgang mit einem Gasbrenner beherrschen.
Am Ende des Tages bekamen sie als Nachweis ihrer Kenntnis einen „Gasbrenner-Führerschein“.

 

5 Jahre Brandschutzerziehung im Floriansdorf

Der Besuch des Floriansdorfs in Iserlohn durch eine Klasse unserer Schule hat sich mittlerweile schon zu einer kleinen Tradition entwickelt. In diesem Jahr war die Klasse 8a an der Reihe.

Bei ihrem Besuch lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Organisation und Aufgaben einer Feuerwehr kennen. Sie beschäftigten sich auch mit Themen wie Notruf, Rettungsgasse und Fluchtwegen. Anschaulich erlebten sie, wie sich bei einem Brand gefährlicher Rauch in einem Haus ausbreitet, und welche Verhaltensregeln in einem solchen Fall zu beachten sind. Am Ende stand wie immer die Demonstration einer Fettexplosion auf dem Programm.