Herzlich willkommen am Förderzentrum Unna

Wir sind ein Förderzentrum im SEK I Bereich für Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale-Soziale Entwicklung im Kreis Unna. Das Förderzentrum Unna wurde nach der Neugliederung der Förderschulen im Kreis Unna zum Schuljahr 2016/17 neu gegründet. Aktuell besuchen ca. 210 Schülerinnen und Schüler das Förderzentrum Unna. 32 Lehrkräfte für Sonderpädagogik und 4 Schulsozialarbeiterinnen fördern und betreuen die Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen.

Dabei stammen die Schüler aus folgen Städten und Gemeinden:

  • Bergkamen
  • Bönen
  • Fröndenberg
  • Holzwickede
  • Kamen
  • Schwerte
  • Unna

Die Schülerinnen und Schüler können bei uns nach 10 Schulbesuchsjahren folgende Schulabschlüsse erwerben:

  • den Abschluss der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • den Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • den Hauptschulabschluss Typ 10a

Der jeweilige Abschluss ist abhängig vom individuellen Bildungsgang der Schülerinnen und Schüler.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden

  • positive Lernerfahrungen zu machen
  • Freude am Lernen zu entwickeln
  • ein realistisches Selbstbild zu entwickeln
  • positive Gruppenerfahrungen zu machen
  • wertschätzend miteinander umzugehen
  • einen bestmöglichen Abschluss zu erwerben

Unsere Wege dorthin:

  • individuelle Förderung
  • Fördern und Fordern
  • Erstellen von Förderplänen
  • enger Beziehungsaufbau
  • klare Strukturen und Regeln
  • enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten
  • Intensivpädagogische Maßnahmen
  • intensive Berufsvorbereitung ab Klasse 7 (KAoA)

Das Förderzentrum ist als gebundener Ganztagsbetrieb konzipiert, der sukzessive eingeführt wird.
Aktuell befinden sich die Jahrgansstufen 5.  6. und 7. im Ganztag.

Mo. Mi. Do.:    08.20 Uhr bis 15.00 Uhr
Di. Fr.:            08.20 Uhr bis 13.25 Uhr/11.40 Uhr

Alle wichtigen Informationen rund um das Förderzentrum können Sie unserem Flyer entnehmen, der Ihnen im Downloadbereich zur Verfügung steht.