Wusstet ihr, dass in Deutschland fast 600 Menschen jährlich bei Bränden in Deutschland sterben?

Wusstet ihr, dass der Großteil davon (mehr als 80%) an den Folgen des Brandrauches stirbt?

Diese Zahlen waren für uns neu und wurden uns am 23.10.22 im Rahmen einer Brandschutzschulung im Floriansdorf in Iserlohn präsentiert.
Das Floriansdorf Iserlohn ist ein Zentrum für Sicherheitserziehung und -aufklärung und das erste deutsche Übungsdorf zur Brandschutzerziehung von Kindern und Jugendlichen.
An diesem Tag beschäftigten wir uns mit der Organisation und den Aufgaben einer Feuerwehr und der Frage, wie Brände entstehen und verhindert werden können.
Darüber hinaus konnten wir in einem Rollenspiel den Notruf erproben und erfahren, was Autofahrer beim Bilden einer Rettungsgasse beachten müssen.
Sehr interessant war auch das Spiel mit dem Flucht- und Rettungsplan eines Schulgebäudes. Hier mussten wir mit Spielfiguren den kürzesten und sichersten Weg aus dem Schulgebäude finden.
Highlight des Tages war auf jeden Fall eine unter freiem Himmel durchgeführte Fettexplosion, die eindrucksvoll zeigte, dass man einen Fettbrand in der Küche niemals mit Wasser löschen sollte.

 

Klasse 9a