Zaubershow an der JMS

Am Montag, 2. Februar fand zum ersten Mal eine Zaubershow an der Jakob-Muth-Schule statt. Neun Zauberlehrlinge aus der AG Zaubern (Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5-8) hatten unter der Leitung von Herrn Löser seit August fleißig Zaubertricks geübt.
In zwei Vorstellungen wollten sie nun die von ihnen selbst ausgesuchten Gäste für ca. 30 Minuten unterhalten und „verzaubern“. Das Programm war sehr abwechslungsreich, und so konnte das Publikum darüber staunen, wie kleine Kugeln durch den Boden von Bechern wanderten, sich Wasser bunt verfärbte, ein Waschbär (aus Stoff) zerteilt wurde, ohne dass er Schaden nahm, oder sich Geld auf magische Art plötzlich vermehrte.
Auch hellseherische Fähigkeiten wurden gezeigt: So wurden Farben am Geruch erkannt, und vom Zuschauer ausgesuchte Karten aus einem Kartenspiel auf zauberhafte Art wiedergefunden.
Für die Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Eintrittskarten („Magic Tickets“) selbst gestaltet, und auch die Technik (Licht und Ton) während der Show wurde von ihnen bedient.
Insgesamt war es für die AG Zaubern eine tolle Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß machte!

Gesundes Frühstück- Obst für ALLE ohne Frühstück

Die Schüler*innen der 5ten Klassen der Jakob-Muth-Schule Unna haben sich im Frühjahr 2025 zusammengesetzt, um ein gemeinsames Projekt zur Vorstellung beim Kinderrat der Stadt Unna zu erstellen. Schnell waren sie sich einig, dass sie etwas für ihre Mitschüler*innen machen möchten und insbesondere für diejenigen, die morgens kein Frühstück dabei haben.
Ihnen tat es sehr Leid, dass es Kinder gibt, die morgens ohne Frühstück zur Schule kommen oder es regelmäßig vergessen. Sie überlegten sich, dass gerade diese Kinder ein gesundes und nachhaltiges Frühstück bekommen müssten, das aber kostenfrei sein müsse, weil nicht jeder Geld dabei hat, um sich am Schulkiosk z.B. ein gesundes Brötchen zu kaufen. So entstand der Wunsch nach Obst und Gemüse in den Klassen, welches an die Schüler*innen ohne Frühstück verteilt werden kann, damit diese auch einen guten gesunden Start in der Schule haben.

„…Weil mit leerem Magen lernt es sich nicht gut.“(Zitat Schülerin 5te Klasse).

Dieser Wunsch erhielt bei Kinderrat 2025 jedoch bei der Demokratischen Abstimmung unter den Kindern der verschiedenen Schulen keinen Zuschlag. Aus diesem Grund blieb der Wunsch erstmal unerfüllt. Umso erfreulicher war es das der Verein Aktion Kinder für Unna sich vor den Herbstferien bei der Jakob-Muth Schule in Unna meldete und anbot den Wunsch der Schüler*innen zu erfüllen.

„Aus Gründen der Partizipation in einer demokratischen Schulkultur (Mitbestimmung und Mitgestaltung) ist es uns ein besonderes Anliegen, dieses Projekt zu realisieren.“ (Zitat Aktion Kinder für Unna)
Der Verein Aktion Kinder für Unna gibt der Jakob-Muth-Schule in Unna die Möglichkeit der Umsetzung des oben genannten Projektes. Es gibt ab dem 27.10.25 eine regelmäßige wöchentliche regionale und nachhaltige Obst- und Gemüselieferung, sodass das Obst und Gemüse in die Klassen verteilt werden kann. Dadurch ist es Schüler*innen ohne Frühstück möglich, gesund und in Wohlbefinden zu lernen.

Der Lions Club unterstützt die Aktion Kinder Unna über den Zuspruch des 1ten Platzes eines Förderpreises um dieses Projekt, welches allen Beteiligten sehr am Herzen liegt, möglichst lange am Leben zu erhalten. Zudem war der Lions Club von dem Engagement der Aktion Kinder Unna so begeistert, dass er weitere Unterstützung für das oben genannte Projekt der Aktion Kinder Unna weitere Unterstützung zusagte. Um solche Projekte mittelfristig bzw. längerfristig zu sichern, werden weitere Gelder dringend benötigt da der Verein Aktion Kinder für Unna solche Projekte aus Spendengeldern finanziert.

Für weitere Spenden wäre die Aktion Kinder Unna äußerst dankbar, um solche Projekte längerfristig zu unterstützen. Spenden können unter der unten genannten Kontonummer getätigt werden.

DE 76 4435 0060 0000 112037 Sparkasse Unna Kamen
DE 48 4416 0014 6343 162500 Dortmunder Volksbank

Aktuelle Informationen zu E-Zigaretten/Vapes

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

eine zunehmend große Zahl Minderjähriger konsumiert regelmäßig gesundheitsschädliche E-Zigaretten / Vapes oder probiert diese. Der Erwerb und Konsum von E-Zigaretten / Vapes ist gesetzlich erst ab 18 Jahren gestattet.
Leider ist es heutzutage aber auch für Minderjährige recht einfach möglich, über Bekannte oder über das Internet an E-Zigaretten / Vapes unbekannter Herkunft zu gelangen. Und genau hier liegt die Gefahr!
Die Jugendlichen wissen nicht, was tatsächlich in diesen E-Zigaretten enthalten ist.

Selbstverständlich thematisieren wir dies regelmäßig mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht.

Wir möchten aber auch Sie über inzwischen weit verbreitete, gefährliche und hoch gesundheitsschädliche Liquids (Flüssigkeiten) für E-Zigaretten / Vapes, sog. „Baller-Liquids“ informieren und bitten Sie, die hohe Gefahr, die hiervon ausgeht, mit ihren Kindern zu besprechen.
Bei den Flüssigkeiten handelt es sich häufig um Mixturen aus verschiedenen künstlich hergestellten und oftmals illegalen Substanzen mit hohem Giftstoffgehalt und möglicherweise krebserregender Wirkung.
Darunter können u. a. auch berauschende Substanzen wie synthetische Cannabinoide oder GBL (Gamma Butyrolacton) – bekannter als K.O.-Tropfen – sein.“ Zudem besteht ein erhöhtes Suchtpotenzial! (Quelle: Polizei-nrw.de)

Das „Dampfen“ dieser Liquids kann bei Konsumenten zu schweren Reaktionen führen (z.B. Bewusstlosigkeit, Kreislaufversagen, …), so dass ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird.

Sollten Ihnen bei Ihrem Kind solche E-Zigaretten / Vapes auffallen, melden Sie sich bitte bei der Polizei, um Anzeige zu erstatten oder bei uns in der Schule, damit wir entsprechende Maßnahmen einleiten können.
Sollte Ihr Kind nach dem Konsum von E-Zigaretten / Vapes gesundheitliche Auffälligkeiten zeigen (Benommenheit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und / oder Bewusstlosigkeit), informieren Sie umgehend den Rettungsdienst und lassen Ihr Kind nicht alleine.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Bong, Schulleiter