Zum vierten Mal in Folge!


Berufswahlsiegel für die Jakob-Muth-Schule

Nach einem erfolgreichen Audit einer Fachjury wurde die Jakob-Muth-Schule nun erneut mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet.

Der Schule wurde bereits zum vierten Mal in Folge eine vorbildliche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung bescheinigt.

Die Siegelverleihung fand als gemeinsame Veranstaltung des Kreises Unna und der Städte Dortmund und Hamm in der Gesamtschule Gartenstadt in Dortmund statt.

In der Laudatio der Jury heißt es:

„Die Jakob-Muth-Schule hat erfolgreich den Umzug in ein neues Schulgebäude gemeistert und den Schülerinnen und Schülern eine positive Lernatmosphäre geschaffen. Trotz der großen Herausforderungen wurden die Kontakte zur Wirtschaft gehalten und intensiviert. Die Zahl der Stubos (Koordinatorinnen für Berufliche Orientierung) wurde erhöht und alle Stubos haben den Grundlehrgang absolviert. Über abgehende Schüler wird eine Verbleibestatisitik geführt und auch 6 Monate nach Abgang deren Verbleib dokumentiert. Besonders positiv empfand die Jury die Mitwirkung der Schule bei einem für alle Schülerinnen und Schüler angebotenen einwöchigen Camp zur Berufsvorbereitung, welches neben dem Langzeitpraktikum etabliert wurde.“

Aus dem Gesamtfazit zum Berufswahlorientierungskonzept der Schule:

Tolle Schule, die mit den Herausforderungen der Pandemie positiv umgegangen ist, eine neue Schülerfirma gegründet und sich weiterentwickelt hat.

Für die Jakob-Muth-Schule nahmen Schulleiter Markus Bong und die Stubos Barbara Lentes-Feist und Natascha Conrad das Berufswahlsiegel entgegen.

Auf dem Foto (Quelle: WFG Kreis Unna):

v.l.n.r.:

Dr. Nina Jung, WFG Kreis Unna (Jurymitglied), Maike Augustin, WFG Kreis Unna (Projektkoordinatorin), Markus Bong (Schulleiter JMS), Barbara Lentes-Feist (Stubo JMS), Natascha Conrad (Stubo JMS), Maike Fritzsching, IHK zu Dortmund