Ausflug ins Floriansdorf

Anfang Oktober machte die Klasse 8/9a mit Frau Nonna und Herrn Löser einen Ausflug ins Floriansdorf nach Iserlohn. Es war bereits das zweite Mal, dass Schüler des FZU dort an einer Schulung zum Thema Brandschutz teilnehmen konnten.
Auch in diesem Jahr standen wieder einige interessante Fragen auf dem Programm.
So beschäftigten sich die Schüler u.a. mit der Organisation und den Aufgaben einer Feuerwehr und der Frage, wie Brände entstehen und was sowohl präventiv, als auch in einer akuten Brandsituation getan werden sollte. Es wurde besprochen, welche Informationen bei einem Notruf wichtig sind, und was Autofahrer beim Bilden einer Rettungsgasse beachten müssen. Highlight des Tages war wieder einmal eine unter freiem Himmel durchgeführte Fettexplosion, die zeigte, dass man einen Fettbrand in der Küche niemals mit Wasser löschen sollte.